Partnerschaften


Dietrich Bonhoeffer hat gesagt: Kirche ist auch immer Kirche für andere. Unsere Kirche unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu anderen Kirchen und bringt damit zum Ausdruck, dass sie sich als Teil einer weltweiten Kirche Jesu Christi versteht und bereit ist, an der Weltverantwortung der Christen mitzuarbeiten.
Unsere Gemeinde ist partnerschaftlich verbunden mit folgenden Gemeinden:

Ustron
1987 besuchte ein polnischer Chor aus dem ehemaligen Oberschlesien unsere Gemeinde, um ein Konzert zu geben. Daraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die zu gegenseitigen Besuchen führte.  ? wurde die Partnerschaft offiziell durch einen Partnerschaftsvertrag bekräftigt. Über viele Jahre fand auch unter der Leitung von Pfarrer Culmann in den Sommerferien eine gemeinsame Wanderfreizeit von polnischen und deutschen Jugendlichen statt, die sicherlich auch u. a. zur Aussöhnung zwischen dem deutschen und polnischen Volk beigetragen hat.

Buckow/märkische Schweiz
Noch in den Jahren des kalten Krieges zwischen Ost und West fanden die ersten Kontakte der Kirchengemeinde Dudweiler mit der evangelischen Kirchengemeinde in Buckow statt. Waren die Besuche zunächst „Einbahnstraßen“ von West nach Ost, wurde nach der Öffnung der Mauer auch die Reise von Ost nach West möglich.  Eine gemeinsam Rüstfreizeit der beiden Presbyterien in Eisenach war ein prägendes Erlebnis.

Ruanda
Die Partnerschaft des Kirchenkreises Saar/Ost (damals Ottweiler) mit der Diözese Butare der Anglikanischen Kirche in Ruanda besteht offiziell seit 1985. Immer wieder entsenden die Partner Delegationen, um die Partnerschaft lebendig zu halten. In dem Pafo-Schulprogramm werden durch die Spenden aus unserer Gemeinde viele Schüler/innen in Butare unterstützt, damit sie die schulgeldpflichtige Sekundarstufe besuchen können. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Heilig-Geist-Kirche unterstützen seit Jahren ein Patenkind.

Zur Website der Partnerschaft mit der Diözese Butare in Ruanda




Zurück