29. November 2017

Alt-Saarbrücker Kaufleute unterstützen Ludwigskirchen-Stiftung


Zwei Alt- Saarbrücker Kaufleute, die traditionsreiche Metzgerei Konrad in der Eisenbahnstraße und das Café Lolo in der Heuduckstraße unterstützen den Erhalt und die kirchenmusikalische Arbeit in der Ludwigskirche.

Fast 800 Ludwigskirchen-Lyoner hat die Saarbrücker Metzgerei Konrad  im letzten Jahr verkauft. Pro Ringel geht ein Euro an die Stiftung Ludwigskirche. So überreichte Firmenchef Ralf Konrad jetzt anlässlich der Vorstellung des musikalischen Programms im Dezember einen Scheck in Höhe von 800 Euro. „Unsere Familie lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in der Nachbarschaft dieser bedeutenden Kirche und wir fühlen uns dem Stadtteil eng verbunden. Traditionell werben wir mit dem Bild der Ludwigskirche auf unseren Verpackungen.Deshalb machen wir uns mit dem Ludwigskirchen-Lyoner auch für den Erhalt der Ludwigskirche stark“, sagte Konrad.

 

Andreas Dausend vom Café Lolo war mit einem Scheck in Höhe von 1500 Euro gekommen. „Unsere Familie möchte den Erhalt des Wahrzeichens von Saarbrücken unterstützen, da es ein wichtiges Aushängeschild der Landeshauptstadt ist“, sagte Dausend. Auch er betonte die Verbundenheit mit dem Saarbrücker Stadtteil.

 

Iris Fohr und Martin Wendt aus dem Vorstand der Stiftung bedankten sich für die Unterstützung. Das Geld diene dazu, Chormikrofone anzuschaffen und die Renovierung weiter voranzutreiben. Als nächstes soll die Beleuchtungssituation im Kirchenraum verbessert werden. „Nötig sei auch die Sanierung der Fassade“, erläuterten die Vorstandsmitglieder.  

 

Dr. Thomas Bergholz, Pfarrer der Ludwigskirche, dankte allen, die sich für das Gotteshaus engagieren, insbesondere auch den sogenannten Ludwigskirchenhütern, die die Öffnungszeiten garantieren.  Die Ludwigskirche ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Samstags findet  nach dem Mittagsgebet um 12 Uhr eine  öffentliche Führung statt.

 

Wer für die Stiftung spenden möchte:
Konto bei der Sparkasse Saarbrücken
IBAN: DE66 5905 0101 0000 0030 04
SWIFT-BIC: SAKSDE55XXX





Zurück