02. Januar 2018

Neujahrsandacht in St. Wendel mit Bildungsminister Commerçon


Die diesjährige Kanzelrede bei der "Politischen Neujahrsandacht" in der Evangelischen Stadtkirche in St. Wendel hielt der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD). Er sprach zur Jahreslosung: Gott spricht: ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst".

Das neue Jerusalem, von dem in dem Text in der Offenbarung die Rede sei, enstehe nicht automatisch, sagte Commerçon: "Dazu müssen wir unseren Beitrag leisten, dafür müssen wir unserer Verantwortung nachkommen, danach müssen wir dürsten."
Um die Abgehängten in unserer Gesellschaft müssten wir uns kümmern. Die Verantwortung dafür, wie wir zusammenleben, liege bei uns, so der Bildungsminister. "Wir haben den Auftrag, dem wachsenden Hass in unserer Gesellschaft, dem zunehmenden Gegeneinander entgegenzutreten."

 


Hier finden Sie den Predigttext zum Download.



Zurück