Literaturkreis: Whitehead
Colson Whitehead, Underground Railroad weiterlesen
Das Angebot ist dabei weit gefächert. Meditation, Yoga, Stille Spaziergänge in der Natur finden sich ebenso wie zum Beispiel. Angebote mit Klangschalen oder Gesang. Die verschiedenen Angebote laden dazu ein, sich meditierend, poetisch, musikalisch, mit allen Sinnen auf die unterschiedlichen Facetten von Stille einzulassen. Auch kirchliche Gruppen beteiligen sich an der Woche der Stille, Kirchengemeinden stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Eröffnet wird die Woche der Stille im Saarland am Sonntag, 3. November, um 18 Uhr mit einem einstündigen Klangkonzert in der Kirche St. Johann in Dillingen. Nach der Begrüßung durch Gemeindereferentin Silke Höhne gestaltet eine Gruppe ausgebildeter Klangpraktiker*innen das Klangkonzert mit dem Titel „Wort-Klang-Stille“. Zum Einsatz kommen neben verschiedenen Klangschalen, ein Monocord, ein Röhrenglockenspiel und weitere Klanginstrumente. Die Klänge dieser obertonreichen Instrumente, in Verbindung mit kurzen meditativen Texten, laden ein zu Momenten der Stille, der inneren Einkehr und des Krafttankens. Der Eintritt zur Auftaktveranstaltung ist frei.
Ebenfalls am Sonntag, 3. November, lädt Pfarrer Volker Bier, Beauftragter für Seelsorge und Meditation des Kirchenkreises Saar-West, von 16 bis 17.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Saarbrücken-St. Arnual (Arnulfstraße 19) zu einer Einführung in die Kontemplation und Meditation ein: „Sitzen in Stille“ meint, sich da sein lassen. Es besteht die Gelegenheit, unterschiedliche Formen der Haltung kennen zu lernen, zu korrigieren, aber auch nachzufragen und ins Gespräch zu kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im Anschluss, von (18 bis 19.20 Uhr, besteht die Gelegenheit, an gleicher Stelle in einer offenen Gruppe die gefundene äußere und innere Haltung auszuprobieren. Dazu sind alle eingeladen – die frisch Eingeführten und die, die bereits Erfahrungen in der Meditation gesammelt haben. Es wird darum gebeten, einige Minuten vor Beginn da zu sein und warme Kleidung anzuziehen. Sitzkissen, Stühle und Matten sind vorhanden. Für beide Veranstaltungen wird um Anmeldung bei Volker Bier gebeten: volker.bier@ekir.de.
Daran schließt sich ab 19.30 Uhr eine offene Gesprächsrunde zum Thema „Wie das das Sitzen in Stille eigene Spiritualität unterstützt" an, die unabhängig von der Einführung und dem „Sitzen in Stille“ besucht werden kann. Sie richtet sich an Interessierte an Meditation und Kontemplation in Theorie und Praxis. Eine Anmeldung für die Gesprächsrunde ist nicht erforderlich.
„Mit dem Segen der Stille in den Tag“ heißt das meditativ-bewegte Morgengebet, zu dem Katrin Gergen-Woll für Montag, 4. November, von 7.15 bis 7.45 Uhr in die Kirche Maria Trost nach Dillingen einlädt. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch bei Kaffee und Tee. Am Donnerstag, 7. November, findet von 18 bis 18.45 Uhr in Maria Trost unter der Überschrift „Mit liebender Aufmerksamkeit auf den Tag zurückblicken“ ein meditatives Abendgebet aus der Ignatianischen Spiritualität statt. Beide Angebote sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zu einer Klangmeditation in der Pfarrkirche St. Willibrord in Schmelz-Limbach laden Tina Heggemann (Klangmassage Limbach) und Andrea Paul (Klangzeit Aschbach) für Dienstag, 5. November, von 18 bis 19 Uhr ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Ebenfalls für 5. November, 19 Uhr, lädt die Yoga Jugend Saar zu einer einstündigen Abendmeditation in die Christkönig-Kirche nach Luisenthal ein. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Es werden drei Techniken eingeübt, die danach auch in den Alltag integriert werden können. Darüber hinaus lädt die Yoga Jugend Saar für Freitag, 8. November, von 5 bis 8 Uhr, ebenfalls in der Christkönig-Kirche zu „Sādhanā am Morgen-Reinigung des Unterbewusstseins“ ein. Mehr Informationen unter yoga-jugend-saar.de, Anmeldung unter info@yoga-jugend-saar.de. Teilnahme auf Spendenbasis.
Die Bahá’í-Gruppe Quierschied lädt für Donnerstag, 7. November, um 17 Uhr, im Treffpunkt Mensch (Marienstr.7, Quierschied) zu einer Andacht zum Thema Nächstenliebe und Gemeinschaft ein. Mit Gebeten, Texten und Momenten der Stille wollen wir uns inspirieren lassen, wie wir als Gemeinschaft in Liebe und Verbundenheit füreinander da sein können. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich. Infos bei Frau Ferah Aksoy-Burkert unter aksoyburkertferah@gmail.com.
Zu „Qualitäten von Klang und Stille“, einer Klang- und Fantasiereise, sind alle Interessierten für Freitag, 8. November, und Samstag, 9. November, jeweils von 10 bis 11 Uhr, in das katholische Pfarrheim nach Nalbach (Jakob-Ziegler-Weg 21a, 66809 Nalbach) eingeladen (Teilnahme nur an einem der Termine). Unter Anleitung der Klangpädagogin Susanne Finkeldei können unterschiedliche Qualitäten von Stille erlebt werden. Klänge und Stimme begleiten heraus aus der Hetze des Alltags hin zu Orten der inneren Ruhe und Gelassenheit. Zum Einsatz kommen Klangschalen, Körpertambura, Ocean Drum und Regensäule. An der Klangreise kann sitzend oder liegend teilgenommen werden. Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, eine Unterlage (Yoga-Matte), warme Socken, ein Kopfkissen und eine Decke. Pro Termin liegt die maximale Teilnehmerzahl bei 12. Anmeldung unter info@susannefinkeldei.de oder telefonisch 06831 457 46 75.
Hintergrund
Die Woche der Stille im Saarland lädt dazu ein, Stille zu erfahren und dafür Möglichkeiten kennenzulernen. Unterschiedliche Träger bieten dazu Kurse an, die entweder kostenlos oder besonders günstig sind. Das Angebot reicht von Spaziergängen in der Natur, Meditation, Yoga, Gesang oder Angebote mit Klangschalen. Alle Termine – auch nach Landkreis aufgelistet – finden sich online unter: www.stille-im-saarland.de