Wenn das Verlorene aufleuchtet
Seminar mit Heidemarie Langer weiterlesen
Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Saarbrücken-Ost und die Stiftung Schinkelkirche Bischmisheim feiern das 200-jährige Jubiläum der Schinkelkirche mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 25. August, um 18 Uhr in der Schinkelkirche. Gleichzeitig feiert die Stiftung Schinkelkirche ihr 15-jähriges Bestehen.
Den Gottesdienst leiten die beiden Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Saarbrücken-Ost, Karsten Siegel und Uwe Herrmann. Die Festpredigt hält Superintendent Christian Weyer. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den vielfältigen Chören der Kirchengemeinde.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden Kirchengemeinde und Stiftung zu einem Empfang in den Kirchgarten ein.
Der ursprünglich für 10 Uhr vormittags angekündigte Gottesdienst wurde aufgrund einer Radsportveranstaltung am selben Tag auf den Abend verschoben.
Hintergrund
Der Namensgeber der Bischmisheimer Schinkelkirche, Karl Friedrich Schinkel, Baumeister des preußischen Königs, schuf eine einzigartige Kirche mit einer formvollendeten Achteckform und einer umlaufenden Empore. Altar, Kanzel und Orgel bilden eine Achse, um die sich die Gemeinde in dichter, aber keineswegs enger Form versammelt. Die Schinkelkirche gilt heute als ein Meisterwerk des Klassizismus und als „der“ Idealbau einer evangelischen Dorfkirche.
Die Stiftung Schinkelkirche Bischmisheim wurde 2009 gegründet. Wesentlicher Stiftungszweck ist der Erhalt des Bischmisheimer Wahrzeichens. Die Stiftung Schinkelkirche hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, den Bekanntheitsgrad des Denkmals zu steigern und die Kirche als Ort für verschiedenste Veranstaltungsformate zu entwickeln.