15. Dezember 2023 - 19:00 Uhr

Nun komm, der Heiden Heiland

Adventsmusik mit dem Posaunenchor

Nun komm, der Heiden Heiland

Am Freitag, dem 15.12.2023, lädt der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Dudweiler um 19 Uhr zu einer nicht nur besinnlichen Adventsmusik in die Kreuzkirche in Herrensohr ein. Der musikalische Fokus der Abendmusik liegt auf Choralvertonungen bekannter Adventschoräle von Prof. Christian Sprenger (Posaunist und Komponist).

Dem Komponisten gelingt es, die Stimmungen dieser „von Hoffnung und Sehnsucht auf das wiederkehrende Weihnachtsfest“ geprägten Zeit in anspruchsvoller und überzeugender Weise für Posaunenchor in Musik umzusetzen. (Zitat entnommen Sprengers Vorwort zum Bläserheft „Niemals war die Nacht so klar“)

Wie Prof. Sprenger sich für seine Musik die Bibelstelle „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, …, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lukas II, 10-12) zum Motto für seine farbenreiche Blechbläsermusik genommen hat, wollen wir in der Abendmusik den Bogen von alten, traditionellen Liedern bis zu Spirituals und neueren Klängen spannen.

Zu dem vollen Klang des Posaunenchores sind Sie zum Einstimmen in bekannte Adventslieder eingeladen – oder zum Nachhören und -spüren besonderer Stimmungsnuancen.

Natürlich dürfen auch die Jung- und Jüngstbläser unter der Leitung und Einstudierung von Bezirksposaunenwart und Posaunisten Matthias Schirg nicht fehlen. Sie werden die traditionellen Melodien und verschiedene Register eines Posaunenchores vorstellen: die strahlenden Trompeten, die warmen Hornklänge und die facettenreichen Farben der Posaunen.

Umrahmt werden die Adventskompositionen von der einen oder anderen volkstümlichen und auch französischen Melodie.

Freuen Sie sich also auf einen besinnlichen, abwechslungsreichen Abend.

Judith Gelz