21. Februar 2024

Saarbrücker Kirchenmusikalischer Kalender ab sofort ökumenisch - Sommerprogramm erschienen

Zum zweiten Mal erscheint der Saarbrücker Kirchenmusikalische Kalender – diesmal mit 35 Konzertveranstaltungen von März bis Oktober 2024. Erstmals haben sich neben den ev. Innenstadt-Kirchengemeinden auch die kth. Pfarrei St. Johann, die altkath. Gemeinde und die SELK Saarbrücken angeschlossen.

Der neue Saarbrücker Kirchenmusikalische Konzertkalender für Frühjahr und Sommer 2024 ist erschienen. 35 Konzertveranstaltungen, von der Orgelmatinée bis zu traditionellen Konzerten in der Passionszeit mit Matthäus- und Lukaspassion sowie mehrere Jubiläumskonzerte sind zwischen März und Oktober in den Kirchen der Saarbrücker Innenstadt geplant. Mit den Ensembles anliegender Schulen, der Hochschule für Musik und des Staatstheaters sowie weiteren namhaften Chören und Solist:innen wirken zahlreiche Kulturschaffende aus der Region an dem umfangreichen Programm mit.

Mit seiner zweiten Ausgabe ist der Kalender ein Stück „ökumenischer“ geworden. Neben den Evangelischen Kirchengemeinden Saarbrücken-Mitte (vormals Alt-Saarbrücken), St. Arnual und St. Johann haben sich nun auch die katholische Pfarrei St. Johann, die Selbstständig-Evangelisch-Lutherische Kirche in der Gärtnerstraße sowie die Altkatholische Gemeinde der Friedenskirche mit ihren Angeboten angeschlossen. Die kirchenmusikalischen Veranstaltungen finden in drei Stadtteilen statt, in Alt-Saarbrücken in Friedenskirche, Immanuelkirche und Notkirche, in St. Johann in der Pfarrkirche St. Michael und der Johanneskirche sowie in der Stiftskirche St. Arnual. Da in diesem Jahr die Innensanierung der Ludwigskirche fortgesetzt wird, kann dort nur die wöchentliche „Musik zur Marktzeit“ (samstags, 12.15 Uhr) im Südflügel stattfinden.

Alle Termine finden sich in einem übersichtlichen Programmheft. Die Printversion der Broschüre liegt ab März bei den beteiligten Kirchengemeinden, der Saarbrücker Tourismusinformation sowie an weiteren Orten mit kulturellem Angebot in der Landeshauptstadt aus. Sie ist zudem ab sofort online als PDF verfügbar: https://www.evangelisch-altsaarbruecken.de/wp-content/uploads/2024/02/FlyerKiMu_Sommer24.pdf