17. Oktober 2024

Reformationsempfang der Evangelischen Kirchenkreise im Saarland in St. Wendel

Die Evangelischen Kirchen im Saarland laden am Reformationstag, 31. Oktober, ein zum Reformationsempfang, der in diesem Jahr in der Evangelischen Stadtkirche St. Wendel (Beethovenstraße 1) stattfindet.

„Wir laden herzlich ein, am Reformationstag gemeinsam mit uns den symbolischen Geburtstag unserer evangelischen Kirchen zu feiern“, sagt Superintendent Markus Karsch vom gastgebenden Kirchenkreis Saar-Ost. „Auch wenn wir als Protestanten traditionell eher zurückhaltend damit sind: Bei einer solchen Feier darf „Speis‘ und Trank“ nicht fehlen – schon gar nicht bei uns im Saarland“, so Karsch augenzwinkernd und mit Blick auf den Festvortrag.

Darin beschäftigt sich Prof. Dr. Barbara Krug-Richter (Universität des Saarlandes) mit dem Thema „Zwischen Fasten und Festmahl. Zum Einfluss des Christentums auf die europäische Esskultur“. Krug-Richter ist Kulturanthropologin und forscht seit vielen Jahren zu den kulturellen Aspekten christlicher Mahltraditionen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem kurzen geistlichen Impuls von Diakonin Christiane Poersch (Diakonie Saar), einer Sprecherin der Verkündigungssendungen im SR-Radio.
Nach dem thematischen Vortrag verleihen die Evangelischen Kirchen im Saarland im Rahmen des Reformationsempfangs den Evangelischen Freiheitspreis Saar an Jürgen Bender, den Pflegebeauftragten des Saarlandes.
Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgt das Duo Nino Deda und Amby Schillo. Nach dem offiziellen Teil sind alle Gäste zum Umtrunk mit Imbiss eingeladen.

Der Reformationsempfang dient einerseits der Selbstvergewisserung der Evangelischen Kirchen im Saarland. Zudem will die Veranstaltung dazu beitragen, das Profil der Evangelischen Kirchen in der Öffentlichkeit zu schärfen und den Austausch mit der Politik sowie anderen gesellschaftlichen Gruppen zu fördern.

Der Reformationsempfang ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen.